Die Karl Meyer Gruppe. Karl Meyer Akademie

Karl Meyer Akademie druckt Seminarunterlagen klimaneutral

Unterstützung von zertifizierten Klimaprojekten weltweit

Die Teilnehmer von Schulungsveranstaltungen der Karl Meyer Akademie erhalten ausführliche Seminarunterlagen, entweder digital oder in gedruckter Form. Vor allem bei Präsenzveranstaltungen sind Unterlagen in Papierform nach wie vor sehr beliebt. Sie werden seit 2020 klimaneutral von der arago Consulting GmbH gedruckt.

Das bedeutet, dass die Seminarteilnehmer die gewünschten Unterlagen erhalten, ohne dass eine zusätzliche CO2 Belastung entsteht bzw. diese an anderer Stelle kompensiert werden konnte. Diese Vorgehensweise passt sowohl zum Anspruch der Karl Meyer Akademie als auch dem der Branche, in der sie vorrangig tätig ist: Der Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft.

Die deutsche Kreislaufwirtschaft konnte in den vergangenen 20 Jahren bereits mehr als 67 Prozent CO2 einsparen. Und auch in Zukunft wird die Branche im Rahmen des Green Deal der EU eine tragende Rolle bei der Reduktion von Klimagasen spielen.

Wie funktioniert klimaneutraler Druck?

Ein Druckprodukt ist klimaneutral, wenn die CO2-Emissionen, die durch die Herstellung entstanden sind, entsprechend der internationalen Vorgabe ISO-16759 berechnet und durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Außerdem müssen alle Informationen transparent und für jedermann zugänglich sein. Weitere Informationen: Climate partner Urkunde (pdf)