Die Karl Meyer Gruppe. Karl Meyer Akademie

5 Tipps für mehr Ordnung im Betrieb: So machen Sie Ihren Betrieb sicherer

Tipps als Arbeitshilfe zum Download als PDF-Datei

Arbeitsmittel, Werkzeuge oder Materialien sind übersichtlich aufbewahrt?
Die Suche nach dem passenden Gegenstand wird zum ständigen Zeitfresser?

Ist der Arbeitsfluss unterbrochen und der Mitarbeiter für die Dauer der Suche mit unproduktiven Dingen beschäftigt, kostet eine solche Ressourcenverschwendung Zeit und auch Geld.
In Notfällen können Suchzeiten schwerwiegende Folgen haben. Zum Beispiel, wenn sich ein Mitarbeiter verletzt oder eine Leckage auftritt. Wenn dann nicht bekannt ist, wo Bindemittel aufbewahrt werden oder die Erste-Hilfe-Ausrüstung unauffindbar ist, gehen vielleicht entscheidende Minuten für die Notfallversorgung verloren.

Beispiel: UNFALL

Wussten Sie, dass herumliegende Gegenstände einer der häufigsten Gründe für Verletzungen im Betriebsalltag sind? Sie mutieren zur Stolperfalle, und können mitunter auch Flucht- und Rettungswege blockieren. Wenn spitze oder scharfkantige Gegenstände herumliegen, wird der Fehltritt zur schmerzhaften Erfahrung. Herumstehende Gebinde mit Flüssigkeiten können in einem unachtsamen Moment umgestoßen werden. Während ungefährliche Flüssigkeiten dann direkt das Risiko von Rutschunfällen erhöhen, kann das Austreten gefährlicher Chemikalien zusätzlich zu erheblichen Gesundheits- und Umweltgefahren führen.

Beispiel: LECKAGEN UND HYGIENEMÄNGEL

Die Sauberkeit im Betrieb trägt zum Arbeitsschutz bei – leider auch im Negativen. Dreck fällt neben anderem Dreck nicht besonders auf, und so verhält es sich auch mit Leckagen. Wenn im täglichen Betrieb nicht genügend auf die Sauberkeit geachtet wird, werden ausgelaufene Flüssigkeiten nicht schnell genug erkannt.
Um Leckagen rechtzeitig Einhalt zu bieten, kann im Einzelfall ein Leckwarnsystem helfen. Aber auf jeden Fall sinnvoll ist die Havariebox, die Bindemittel, erforderliche PSA sowie Hilfsmittel enthält, um auslaufende Öle oder andere flüssige Gefahrstoffe schnell binden und aufnehmen zu können.

Arbeitshilfe zum Download:
5 einfache Tipps, wie Sie mit einem strukturierten Programm Veränderungen anstoßen, begleiten und dauerhaft im Betrieb verankern können. (PDF-Datei)

Die Fachkräfte der Karl Meyer Akademie unterstützen und beraten Sie gern.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Jannik Hammermeister. Kontaktieren Sie ihn gern telefonisch oder per E-Mail: 04770 801 539 oder jhammermeister@karl-meyer.de