Die Karl Meyer Gruppe. Karl Meyer Akademie

E-Fahrzeuge: Gefahren richtig einschätzen kann Leben retten

Pannen- und Unfallhilfe an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen

Während der Umgang mit konventionellen Verbrennungsmotoren den meisten von uns bekannt ist, vor allem durch die Fahrschulstunden, ist dies bei Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen häufig nicht der Fall. Deshalb sollten Mitarbeitende bei der Übergabe von Firmenfahrzeugen eingewiesen und dies mit Unterschrift dokumentiert werden.

Dabei ist über die Gefährdungen dieser Fahrzeuge aufzuklären und was bei Unfällen zu tun ist. Die meisten Hybrid- und Elektrofahrzeuge zählen zu den sogenannten Hochvoltsystemen. Dies sind Fahrzeuge, deren Antrieb und Nebenaggregate mit Wechselstrom > 30 V und ≤ 1000 V oder Gleichstrom > 60 V und ≤ 1500 V betrieben werden.

Aber woran lassen sich Hybrid- oder Elektrofahrzeuge überhaupt erkennen?

• Schriftzug am Armaturenbrett oder am Fahrzeug

• Kennzeichnung auf den Hochvoltkomponenten

• Orangefarbene Hochvoltkabel

Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen sind in der Regel eigensicher. Deshalb können Fahrer:innen davon ausgehen, dass sie im Falle einer Panne keiner elektrischen Gefährdung ausgesetzt sind. Dies gilt auch weitgehend für die Pannenhilfe. Jedoch nur, solange keine Eingriffe in die Hochvoltsysteme erforderlich sind und das Fahrzeug nicht durch einen Unfall beschädigt oder aus Wasser oder Schnee geborgen werden muss. Der Schutz vor Stromschlag oder Lichtbogen ist nicht bei allen Fahrzeugen vollständig ausgereift, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Sollten Zweifel bestehen, ist stets der Hersteller des Fahrzeugs zu befragen. 

Die BG Verkehr hat hilfreiche Tipps zur Pannen- und Unfallhilfe an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen in einem Flyer zusammengestellt. Hier können Sie sich diesen herunterladen: https://www.bg-verkehr.de/medien/medienkatalog/flyer/pannen-und-unfallhilfe-an-fahrzeugen-mit-hochvoltsystemen

Bei Fragen rund um dieses Thema steht Ihnen Jannik Hammermeister gern zur Verfügung. Rufen Sie ihn unter 04770 801 539 an oder senden Sie eine E-Mail an .