Weiterbildung für Verantwortliche im Transportgewerbe
Für Disponenten, Fuhrparkverantwortliche und Verkehrsleiter
Arbeitszeitvorschriften, Straßenverkehrsregelungen, Güterkraftverkehrsrecht und die Fahrerqualifikation sind Bereiche, die schon immer eine regelmäßige Fortbildung von erfahrenen Praktikern brauchten. Unsere Referenten helfen hier den Kopf klar zu halten.
Neue Anforderungen aus Arbeitskräftemangel und Digitalisierung erhöhen die Belastungen für die Verantwortlichen. Verlieren Betriebe noch Teile ihrer vorhandenen Fahrerschaft, werden die Anforderungen nicht mehr zu meistern sein. Hier sind Maßnahmen gefragt, die über die rein finanzielle Anerkennung des Personals hinausgehen. Durch diese Weiterbildung des verantwortlichen Personals werden Lösungen für die vielfältigen Anforderungen im Transportgewerbe angeboten.
Eckpunkte der Veranstaltung sind:
- die Nachweispflicht und die EU-Fahrtenschreiberverordnung,
- die EU-Lenkzeitverordnung,
- das Verhältnis der Arbeitszeit zu Lenk- und Ruhezeiten,
- Ausnahmeregelungen,
- Entwicklungen bei der Berufskraftfahrerqualifikation, dem Transportrecht und der Entsorgungswirtschaft,
- sowie Haftungsfragen im Straßenverkehrsrecht,
- Risikomanagement für Verkehrsleiter,
- Proaktive Kommunikation im Betrieb.
Darüber hinaus haben Sie ausreichend Möglichkeit, mit den Referenten und den anderen Teilnehmenden Fragen aus der Praxis zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.
Die Weiterbildung ist beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gemäß Maßnahmenkatalog unter der Kategorie "3.1 Rechtliche Vorschriften im Güterkraftverkehr, Sozialvorschriften, Transportrecht, Arbeitsrecht" förderfähig. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des BAG.
Die Beantragung der Fördermittel muss elektronisch hier vor der Seminaranmeldung geschehen.